... stadtsoziologische Auseinandersetzungen von Raum und Wahrnehmung in Halle/a.d. Saale.

Die Grundlage bildet eine erfahrungswissenschaftliche Arbeit am Institut für Europäische Urbanistik/ Bauhaus-Universität in der wir uns mit der Wahrnehmung des öffentlichen Raumes durch seine Nutzer beschäftigten. Die Untersuchung erfolgte an drei strategischen Knotenpunkten in der Stadt - Platz Am Steintor, Riebeckplatz und Franckeplatz. Die Entwicklungen am Platz Am Steintor stehen nun im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung um Wahrnehmung, Planung und Partizipation.
Wir sind eine Architektin/ Urbanistin aus Weimar und ein Architekt/ Urbanist aus Bochum, die unter dem Namen stadtgestalten in Halle agieren.

2012-09-10

STADTSPAZIERGANG!



Wir sind wieder da. Und laden ein zu einem Stadtspaziergang der besonderen Art: Im Rahmen des Werleitzfestivals und des Kommunikativen Netzwerkes Räume Öffnen zeigen wir am 14. Oktober den Platz Am Steintor und die Große Steinstraße aus einer anderen Perspektive. Was ist davor? Was ist dahinter? Begeben Sie sich mit uns, den stadtgestalten, dem Direktor von Werkleitz, Daniel Herrmann und dem Eigentümermoderator, Gernot Lindeman, auf eine Reise durch Geschichte, Raum und Perspektiven. Treffpunkt ist das Gleisdreieck Am Steintor um 14.00 Uhr. Die Veranstaltung dauert in etwa 2 Stunden und endet am Roßplatz. Dort findet bis in den späten Abend das HerbstJahresfest des Zirkus Klatschmohn statt. Darüber hinaus besteht ab 17.00 Uhr die Möglichkeit die Baustelle für den Neubau des Geisteswissenschaftlichen Zentrums zu besuchen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und...

... Eintritt frei!



Keine Kommentare: