... stadtsoziologische Auseinandersetzungen von Raum und Wahrnehmung in Halle/a.d. Saale.

Die Grundlage bildet eine erfahrungswissenschaftliche Arbeit am Institut für Europäische Urbanistik/ Bauhaus-Universität in der wir uns mit der Wahrnehmung des öffentlichen Raumes durch seine Nutzer beschäftigten. Die Untersuchung erfolgte an drei strategischen Knotenpunkten in der Stadt - Platz Am Steintor, Riebeckplatz und Franckeplatz. Die Entwicklungen am Platz Am Steintor stehen nun im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung um Wahrnehmung, Planung und Partizipation.
Wir sind eine Architektin/ Urbanistin aus Weimar und ein Architekt/ Urbanist aus Bochum, die unter dem Namen stadtgestalten in Halle agieren.

2011-07-11

ERSTE STADTPLATZEROBERUNG fand statt!

Am gestrigen Sonntag, dem 10.07. haben wir unsere erste Platzeroberung, "Zu Kaffee und Kuchen am Steintor" erfolgreich hinter uns gebracht. Das vor Ort ansässige Café Wilhelm wurde auf - die sonst leere - Mitte des Strassenbahn- und Autoverkehr umtosten Platzes verpflanzt. Bei Kaffee und Kuchen befragten wir die zahlreichen (Café)besucher/innen zu ihren Eindrücken, ließen uns Wahrnehmungsgeschichten erzählen und Erinnerungen aufzeichnen.  

Bild: by Timm Burkhardt

Wir möchten uns für die gelungene gestrige Veranstaltung bei allen Besuchern/innen, Gästen und natürlich bei unseren Kooperationspartnern, Postkult e.V., den Urbanskis, dem Eigentümermoderator, Dialogmarketing Halle und dem Gartenbaubetrieb Hendrik Hohmuth bedanken.

Und es geht weiter...

Keine Kommentare: