... stadtsoziologische Auseinandersetzungen von Raum und Wahrnehmung in Halle/a.d. Saale.

Die Grundlage bildet eine erfahrungswissenschaftliche Arbeit am Institut für Europäische Urbanistik/ Bauhaus-Universität in der wir uns mit der Wahrnehmung des öffentlichen Raumes durch seine Nutzer beschäftigten. Die Untersuchung erfolgte an drei strategischen Knotenpunkten in der Stadt - Platz Am Steintor, Riebeckplatz und Franckeplatz. Die Entwicklungen am Platz Am Steintor stehen nun im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung um Wahrnehmung, Planung und Partizipation.
Wir sind eine Architektin/ Urbanistin aus Weimar und ein Architekt/ Urbanist aus Bochum, die unter dem Namen stadtgestalten in Halle agieren.

2011-07-19

BETON, STAHL UND GRÜNE INSELN

Am vergangenen Samstag war ab 11:00 Uhr der Riebeckplatz an der Reihe. Am ehemals verkehrsreichsten Platz der ehemaligen DDR implantierten wir im (jetzt abgesenkten) Fussgänger- und Strassenbahnbereich grüne Inseln, die sich im Stahl-, Glas- und Granitensemble keck behaupteten. Die vom und zum Bahnhof eilenden Passanten wurden eingeladen kurz bei uns zu verweilen, um den Transitort Riebeckrondell einmal anders zu sehen und wahrzunehmen. Und siehe da, einige liessen sich tatsächlich überzeugen inne zuhalten, wohl nicht zuletzt auch wegen unserer brasilianischen Freunde, die auf überzeugend emotionale Art Eintrittskarten für den Besuch unserer Installation an die Vorbeieilenden verteilten.


Bild by: Bernd Wagner/ Markus Müller
Diesmal kam dem Imbiss `Bistro & Grill" von Frau Weniger die Aufgabe zu unsere Aktion kulinarisch zu unterfüttern. Hier noch einmal einen herzlichen Dank dafür, und ebenso natürlich an postkult e.V., Gartenbaubetrieb Hohmuth, WIP-Dresden GmbH und Datenservice Halle für Birken, Blumen, Raum und Druck.
Bild by: Bernd Wagner/ Markus Müller

Keine Kommentare: